Dies ist ein Archiv-Eintrag aus dem Jahre 2017!

Hochkarätige Grafik-Ausstellung

Museum und Galerie Falkensee
Gabriele Helbig
Adresse:Falkenhagener Straße 77, 14612 Falkensee
Telefon:0 33 22/2 22 88
Website:www.museum-galerie-falkensee.de

25 Jahre Museum

Stand: März 2017

Kaum zu glauben: „Museum und Galerie Falkensee“ gibt es jetzt runde 25 Jahre im Herzen der Stadt in der Falkenhagener Straße.
Leiterin Gabriele Helbig und Bert Krüger laden am 20. und 21. Mai ein, dieses Jubiläum mit ihnen zu feiern. Den Rahmen dafür bilden die „6. Falkenseer Museums­tage“ und der „Internationale Museumstag“.
Höhepunkte werden unter anderem die Stadtrundfahrt am 20. Mai um elf Uhr sein, sowie der Blick „hinter die Kulissen“ am Tag darauf.
Am Sonntag, jeweils um 15 Uhr und 17 Uhr gibt es bei freiem Eintritt Führungen durch das Museumsdepot, also in Bereiche, die ansonsten den interessierten Blicken verschlossen sind.
Von 28. April bis 30. Juli lädt die Galerie in eine hochkarätige Ausstellung zeitgenössischer Künstler aus der weiteren Region ein.
„Druckgrafik No. 5“ zeigt Werke von Rainer Ehrt, Heidemarie Hölters, Michael Otto und Caroline Rüss. Rainer Ehrt ist ein gefragter Maler und Cartoonist, der in Kleinmachnow lebt. Er ist für seinen hintersinnigen Humor und rebellischen Kopf international bekannt. Heidemarie Hölters stammt aus Falkensee. Sie hat erst Musik, dann Kunst studiert und überzeugt mit einer großen Breite, die von Rindenobjekten über Collagen bis zu Bildern und Skulpturen geht. Michael Otto wuchs in Erkner auf. Er kann auf diverse Preise verweisen. Bilder von ihm hängen unter anderem im Stadtmuseum Berlin und sind sogar in Budapest zu sehen. Caroline Rüss, geborene Weissmann, wurde vor kurzem 90 Jahre alt. Sie wurde 1927 in Essen geboren und lebt in Falkensee. Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus den letzten Jahrzehnten.