Dies ist ein Archiv-Eintrag aus dem Jahre 2018!

Bereits zum elften Mal erhielten besonders bemühte Bewohner den Bürgerpreis der Stadt Falkensee.

Bürgerpreis Falkensee 2018

Im Einsatz für Andere

Stand: Dezember 2018

Bürgerpreis verliehen
Die teure Freizeit für andere „opfern”, das ist für Ehrenamtler selbstverständlich. Die Stadt Falkensee hat für besonders verdiente Bewohner der Stadt den Bürgerpreis ausgelobt, der 2018 zum elften Mal verliehen wurde.
Unter den insgesamt 19 Nominierten wurden schließlich Silke Boll, Uta-Gerwisa Gerhardt, Ute Jahnke, Martina Sattler und Heiko Hackbarth ausgezeichnet. Silke Boll ist Mitglied des Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und war bis Herbst dieses Jahres dessen Vorsitzende.
Uta-Gerwisa Gerhardt sprach im November 2010 bei der Schuldnerberatung der Stadt Falkensee vor und bot ihre Hilfe an. Damit gab sie die Initialzündung zum Projekt „Ehrenamtliche Schuldnerbegleitung“.
Ute Jahnke setzt sich in vielfältiger Weise für die Belange der Oberschule Falkensee ein. Als Vorsitzende des Kreiselternrates und Kreisschulbeirates vertritt sie aktiv die Interessen der Schülerschaft und der Eltern. Außerdem unterstützt sie ehrenamtlich in der Kita „Sonnenstrahl” in der Berliner Straße.
Heiko Hackbarth baute die DLRG-Ortsgruppe auf und bildet Kinder und Jugendliche in der Ersten Hilfe und im Rettungsschwimmen aus.
Bürgerpreisträgerin Martina Sattler hat seit über 25 Jahren an der Entwicklung des Turn- und Sportvereins Falkensee e.V. mitgewirkt.
Alle fünf Bürgerpreisträger werden im Goldenen Buch der Stadt Falkensee verewigt. Damit gesellen sie sich zu den 57 Ausgezeichneten, die den Preis seit 2008 erhalten haben.