Dies ist ein Archiv-Eintrag aus dem Jahre 2019!

Fontane in reizvollen Fotos

Museum und Galerie Falkensee
Gabriele Helbig
Adresse:Falkenhagener Straße 77, 14612 Falkensee
Telefon:0 33 22/2 22 88
Website:www.museum-galerie-falkensee.de

Fontane und Gemälde

Stand: März 2019

Bilderwelt in schwarz-weiß und Farbe
Für das Fontane-Jahr hat sich das Team von Museum und Galerie Falkensee um Gabriele Helbig etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Noch bis 30. Juni 2019 sind einzigartige Schwarz-Weiß-Fotos von Heinz Krüger und Lorenz Kienzle zu sehen. Beide machten sich mit ihrer Kamera auf die Spuren von Theodor Fontane.
Sie fassten Orte und Plätze ins Auge, die der „Brandenburgische Heimatdichter“ in seinen „Wanderungen“ beschrieben hat.

Fontane und die DDR
Heinz Krüger stammt aus Falkensee und ist 1980 mit gerade mal 59 Jahren verstorben. Von ihm sind seltene Aufnahmen zu sehen, die zwischen 1963 und 1970 entstanden. Dadurch spiegeln sie „Fontane in der DDR“ wider, was einen mehrfachen Reiz bedeutet. Sicher kommen da in dem einen oder anderen Erinnerungen hoch.
Jüngere Ausstellungsbesucher erhalten einen neuen Blick auf Gebäude und Plätze, die ihnen heute so ganz anders bekannt sind.

Junger Nachfolger
Lorenz Kienzle ist 1967 geboren und machte sich sozusagen als „junger Nachfolger“ von Heinz Krüger erneut auf die Spuren des Literaten.
Wer Lust hat, noch mehr in die Fontane-Bilderwelt von Lorenz Kienzle einzutauchen, kann dies mit dem Fotobuch „Brandenburger Notizen“ machen, das flankierend zur Ausstellung erschienen ist.

Spannende Einblicke
Umrahmt wird die Ausstellung von interessanten Veranstaltungen.
Den Anfang macht am 6. April um 15 Uhr eine Kuratorenführung.
Der Internationale Museumstag am 19. Mai wird ebenfalls im Zeichen Fontanes stehen. Ab 15 Uhr beschäftigt sich Dr. Gabriele Radecke von der „Theodor Fontane-Arbeitsstelle“ der Universität Göttingen mit „Schneiden, Kleben und Skizzieren – Theodor Fontanes Notizbücher“. Um 16.30 Uhr ist „Rhinland Fontane“ zu sehen. Der Film von Bernhard Sallmann entstand 2017. Er wird im Anschluss ebenso wie Lorenz Kienzle und Dr. Gabriele Radecke für ein Gespräch zur Verfügung stehen.
Ein weiterer wichtiger Höhepunkt wird die Finissage am 30. Juni ab 15 Uhr sein. Dabei kann man mit dem Historiker und Autor Robert Rauh ins Gespräch kommen, der sich in mehreren Büchern mit den Wanderungen von Theodor Fontane beschäftigt hat.

Seltene Gemälde
Nach diesem wichtigen Höhepunkt im Ausstellungsjahr geht es hochkarätig weiter mit der „Sammlung Ulrich Zimmer“. In diesem Rahmen gibt es ab 5. Juli Malerei und Grafik der Künstler Hans Zank und Willi Gericke zu sehen. Das Malerpaar aus Berlin zog 1945 nach Falkensee, weil ihr Atelier in Spandau einem Bombenangriff zum Opfer gefallen war. Sie fanden in Ulrich Zimmer einen großen Fan. Dieser hatte seine Sammlung dem Museum in Falkensee vermacht. Diese Schätze sind nun erstmals zu sehen.